Die Wichtigkeit der Lage einer Immobilie.
wohnung Space
wohnung Space wohnung Space wohnung Space
wohnung Space
 

Generell heißt es, die 3 wichtigsten Dinge die den Wert einer Immobilie bestimmen sind, Lage, Lage, Lage. Doch diese Aussage greift natürlich zu kurz, denn viele der gehandelten Immobilien werden nicht von Investoren, sondern von Privatpersonen für den eigenen Bedarf gekauft.
Dabei sind natürlich viele Komponenten für den persönlichen Wert einer Immobilie verantwortlich.
Es ist daher zu empfehlen vor der Suche eine klare Zielsetzung zu erarbeiten. Der technische Wert einer Immobilie kann ganz anders gelagert sein als der persönliche Wert, wenn auch alle emotionellen Komponenten stimmen.
Wenn die Immobilie für den eigenen Bedarf angekauft wird, sollte man ganz klar herausarbeiten, ob die notwendige Infrastruktur vorhanden ist.
Dazu zählen Einrichtungen wie Kindergarten, Hort, Volksschule, Hauptschule, Gymnasium, Busstationen, Bahnhof, Parkplätze, Spielplatz, Sporteinrichtungen, Ärzte, Krankenhaus, Einkaufsgelegenheiten.
Die Entfernung zum Arbeitsplatz spielt auch eine sehr große Rolle. Immer wichtiger ist für die Bewertung einer Immobilie das humanitäre nachbarschaftliche Umfeld. Gibt es Unternehmen in der Umgebung, welche durch Lärm oder sonstige Emissionen die Lebensqualität reduzieren könnten?
Liegt die Immobilie an einer stark befahrenen Straße, ist der Verkehrslärm bei geöffnetem Fenster erträglich? Liegt die Immobilie in der Einflugschneise eines Flughafens? Gibt es Gefährdung durch Naturgewalten wie Lawinen oder Hochwasser?
Der Kauf einer Immobilie für den persönlichen Bedarf ist daher wesentlich genauer zu durchleuchten, als beispielsweise der Kauf einer Anlegerwohnung.
Beim Kauf einer Anlegerwohnung sind zwar grundsätzlich die Infrastrukturellen Gegebenheiten auch sehr wichtig, aber nicht jeder Mieter braucht einen Kindergarten, einen Bahnhof oder eine Hauptschule.
Außerdem sind Mietwohnungen meistens für eine gewisse Lebensphase des Mieters wichtig und daher gibt es immer wieder neue mögliche Mieter. Alles in allem ist es daher sehr wichtig bereits vor der Suche eine ziemlich genaue Vorstellung von seiner Traumimmobilie zu haben.
Manchmal lässt man sich von einem wunderschönen Ausblick blenden und übersieht dabei viele kleine aber wichtige Punkte die im normalen Leben einen echten Verlust an Lebensqualität darstellen.
Auch wenn man vielleicht aus finanzieller Sicht seine optimale Vorstellung nicht realisieren kann, so sollte trotzdem schon im Vorfeld klar sein bei welchen Punkt man eventuell Kompromisse machen muss.

wohnung Space
wohnung Space wohnung Space wohnung Space
wohnung Space
wohnung Space    Link zur Online Streitbeilegungsplattform der europäischen Union.

 © 1997-2017 Internet Services Josef Raschko.  Alle Rechte vorbehalten.